Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

§1 Angebot und Vertragspartner

(1) Der Onlineshop „www.MamaPanda.de“ (nachfolgend „Shop") ist ein Angebot der Firma Clean{i}sabel, Breddestrassse 9, 58452 Witten (nachfolgend „Shopanbieter").

(2) Diese AGB gelten für alle über den Shop abgeschlossenen Rechtsgeschäfte zwischen dem Shopanbieter und Verbrauchern sowie Unternehmern.

(3) Es gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB, Änderungen und abweichenden Bedingungen des Kunden sind nur verbindlich, sofern sie durch den Shopanbieter zuvor ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden.

(4) Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

(5) Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

§2 Vertragsschluss

(1) Die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen im Shop ist kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, diese im Shop zu bestellen. Irrtümer vorbehalten.

(2) Durch Anklicken des Buttons "Ja! Das gönn ich und beiden!" werden die ausgewählten Produkte und Dienstleistungen im Warenkorb abgelegt. Mit Klick auf den Button "Zur Kasse" beginnt der Bestellprozess, in dem alle erforderlichen Daten zur Auftragsabwicklung erfasst werden.

(3) Durch Anklicken der Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses übermittelt der Kunde ein rechtsverbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages an den Shopanbieter.

(4) Nach Empfang der Bestellung erhält der Kunde durch den Shopanbieter eine automatisierte Bestellbestätigung per E-Mail, die aber noch keine Vertragsannahme durch den Shopanbieter darstellt, sondern lediglich den Eingang der Bestellung dokumentiert.

(5) Der Shopanbieter kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Werktagen annehmen, indem er dem Kunden:

- eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt (der Zeitpunkt des Zugangs der Auftragsbestätigung beim Kunden gilt als maßgeblich)
- die bestellte Ware liefert (der Zeitpunkt des Zugangs der Ware beim Kunden gilt als maßgeblich)
- nach Abgabe der Bestellung eine Aufforderung zur Zahlung zukommen lässt (der Zeitpunkt des Zugangs der Zahlungsaufforderung beim Kunden gilt als maßgeblich)

Liegen mehrere Möglichkeiten vor, kommt der Vertrag zu dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Möglichkeiten zuerst eintritt. Nimmt der Shopanbieter das Angebot des Kunden innerhalb oben genannter Frist nicht an, so gilt es als abgelehnt. Damit ist der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden.

Der Vertragsschluss erfolgt stets in deutscher Sprache.

§3 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

(1) Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren an:

Clean{i}sabel
Breddestrasse 9
58452 Witten
E-Mail: info@mamapanda.de


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Widerrufsfolgen:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, mit Ausnahme der Lieferkosten (die gilt auch für zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.


Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

Clean{i}sabel
Breddestrasse 9
58452 Witten

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.


Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

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Muster-Widerrufsformular:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:

Clean{i}sabel
Breddestrasse 9
58452 Witten
E-Mail: info@mamapanda.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):


Bestellt am (*)/erhalten am (*):
 

Bestellnummer:


Name des/der Verbraucher(s):


Anschrift des/der Verbraucher(s):


Datum:


Unterschrift des/der Verbraucher(s):

(*) Unzutreffendes bitte streichen

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(2) Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten.

(3) Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher.

§4 Verfügbarkeit der Ware

(1) Sofern ein bestelltes Produkt ohne Verschulden des Shopanbieters nicht geliefert werden kann (Beispiel Lieferausfall des Lieferanten), so besteht keine Verpflichtung für den Shopanbieter, das bestellte Produkt zu liefern. In diesem Fall wird der Shopanbieter unverzüglich den Kunden über die Unmöglichkeit der Lieferungen informieren, geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurück erstattet.

§5 Preise und Zahlung

(1) Die im Shop angegebenen Preise gelten in Euro und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.

(2) Die Zahlung erfolgt nach Auswahl des Kunden per Vorkasse, Paypal/Kreditkarte und Nachnahme. Der Shopanbieter hat das Recht, in einzelnen Fällen bestimmte Zahlungsmöglichkeiten auszuschließen.

(3) Der Kaufpreis wird mit Vertragsschluss sofort fällig.

§6 Lieferung

(1) Wir versenden an Adressen in Deutschland, Österreich, Belgien, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Lichtenstein, Luxemburg, Niederlande und Schweden.

Für Bestellungen innerhalb von Deutschland berechnen wir 4,99 EURO.
Für Lieferungen nach Österreich berechnen wir Versandkosten in Höhe von 14,99 Euro.
Für Lieferungen nach Belgien, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Schweden berechnen wir Versandkosten in Höhe von 16,99 Euro.
Für Lieferungen in die Schweiz und Liechtenstein berechnen wir Versandkosten in Höhe von 26,99 Euro.

(2) Die angegebenen Lieferfristen beginnen bei Zahlung per Überweisung am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut; bei der Zahlung per PayPal am Tag nach Zahlungsanweisung und bei der Zahlung per Nachnahme am Tag nach Bestellung. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so gilt der nächste Werktag als letzter Tag der Lieferfrist.

(3) Sollte die Anlieferung aufgrund einer falsch angegebenen Lieferadresse nicht möglich sein, hat der Kunde die Kosten des Rücksendung sowie des erneuten Versands zu tragen, außer er hat die Falschangabe nicht zu vertreten.

(4) In Fällen höherer Gewalt oder bei sonstigen Ereignissen, welche die Lieferung wesentlich erschweren (zum Beispiel Streiks, behördliche Anordnungen) ist der Shopanbieter auch bei verbindlich vereinbarten Lieferterminen nicht an diese gebunden. Vielmehr ist der Shopanbieter in diesen Fällen berechtigt, die Lieferzeit um den Zeitraum der Lieferbehinderung zu verlängern.

§7 Gefahrübergang

(1) Ist der Kunde Unternehmer, geht die Gefahr zu dem Zeitpunkt auf den Kunden über, zu dem die Ware an den mit dem Transport beauftragten Dienstleister übergeben worden ist.

(2) Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr erst mit der Übergabe der Ware durch den mit dem Transport beauftragten Dienstleister auf den Kunden über.

§8 Eigentumsvorbehalt

(1) Gelieferte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Shopanbieters.

§9 Gewährleistung

(1) Ist der Kunde Verbraucher, richtet sich die Gewährleistung nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Sofern der Kunde Unternehmer ist, ist die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt zu prüfen. Eine Beanstandung offensichtlicher Mängel ist nur dann wirksam, wenn sie innerhalb einer Woche nach Erhalt der Ware schriftlich an den Shopanbieter erfolgt. Für nicht offensichtliche Mängel beträgt die Verjährungsfrist 12 Monate ab Übergabe der Sache.

§10 Haftungsbeschränkung

(1) Der Shopbetreiber haftet nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder eine Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden, insbesondere auch für entgangene Gewinne.

(2) Außer bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit, Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden, insbesondere auch für entgangene Gewinne.

(3) Die Absätze 1 und 2 geltend sinngemäß ebenso für Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Shopbetreibers.

(4) Ansprüche für eine Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§11 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Ist der Kunde Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, oder hat er seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Gerichtsstand der Sitz des Shopbetreibers.

(3) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, bleibt die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

Stand Januar 2017

 


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